Unified Communications – Vereinheitliche Kommunikation

Viele Technologien, ein Ziel!

Moderne Kommunikation in jedem Unternehmen basiert auf mindestens drei grundlegende elektronische Technologien.

  1. Festnetz-und / oder Mobiltelefonie
  2. Fax
  3. E-Mail
    viele Unternehmen nützen zusätzliche Formen der Kommunikation wie
  4. Instant Messaging
  5. Unified Messaging
  6. Conferencing
  7. Coolaborations Tools
  8. Bussines Process Integration Tools
  9. Presence

Ziel aller diesen Kommunikationseinrichtungen ist bessere, schnellere und kostengünstigere Kommunikation

Da diese Formen der Kommunikation auf verschiedenen Technologien basieren war es früher nicht möglich diese zu vereinheitlichen und in einem einheitlichen System zu organisieren. Durch die Technologieentwicklung ist es heute möglich alle diese Formen der Kommunikation in einem System zu vereinheitlichen. Ein solches System heißt Unified Communications-System oder System der Vereinheitlichen Kommunikation oder kurz UC-System.

Vorteile UC-System gegenüber einer Reihe von unterschiedlichen elektronischen Kommunikationssystemen sind enorm:

  • Signifikante direkte und messbare Kostensenkung, die sich aus der Übertragung bestimmter Formen der Kommunikation, auf das neue UC System ergeben. Ein gutes Beispiel ist die Telefonie. Der Umzug von herkömmlichen auf auf das neue System reduziert drastisch monatlichen Kosten von Festnetz-und Mobilfunkkosten. Ein weiteres Beispiel ist das Fax, weil der Übergang zu UC-Fax Unternehmen erhebliche Mittel für Toner, Tintenpatronen, Papier, Strom, Wartungs- und Verbindungskosten spart. Nicht zu vergessen ist auch die Ersparnis in der Zeit und in der Verfügbarkeit, im Ablegen, Wiederauffinden und in der Verteilung der Faxe an bestimmte Personen, Abteilungen usw.
  • Sehr umfangreiche indirekte Kosteneinsparungen die sich aus der Integration all dieser Formen der Kommunikation in einem System ergeben. Es wird vor allem die Zeit die Mitarbeiter brauchen um bestimmte Aufgaben zu erledigen reduziert und die Qualität des Informationsaustausches erhöht. Ein gutes Beispiel ist die Kommunikation von Remote-Teams die bei komplexen Aufgaben zusammenarbeiten. Telefongespräche können für Stunden ohne wesentliche Fortschritte dauern. Auf der anderen Seite eine Video-Konferenz mit gleichzeitiger Änderung von Skizzen, Tabellen und Dateien kann die Zeit wesentlich reduzieren und den Fortschritte schneller bewerkstelligen. Außerdem könne Kommunikations- und die Reisekosten gespart werden.

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